Trend in den USA – Mediterranean Grill (Fast Casual)

Fatousch, Taboulé, Shawarma, Hummus, Baba Ghanooj und Tahini sind aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken. In der breiten Masse noch nicht angekommen, haben in letzter Zeit einige Fast Casual Konzepte in den USA mit der Orient Küche einen neuen Trend ausgelöst. Die orientalischen Speisen und Gewürze stehen für eine leichte und abwechslungsreiche Küche. Die neuen Konzepte entspringen alle dem Fast Casual Segment. Modern, locker und unkompliziert geht es zu, wobei die Speisen oftmals „made-to-order“, also ganz frisch ab Bestellung und in wenigen Minuten zubereitet werden.

In Deutschland gibt es den Döner. Richtige Fast Casual Konzepte auf Basis der orientalischen Küche sind mir national nicht bekannt. Das „Bona´me“ in Köln hat sich als türkisches Vapiano in der Region sehr gut etablieren können. Noch bleibt der Fast Casual Markt in Deutschland, orientalisch gesehen, unbesetzt. In Stuttgart soll im Herbst diesen Jahres ein neues orientalisches Konzept an den Start gehen. Ich werde berichten.

Hier die 8 bekanntesten Anbieter in den USA:

  1. Cava Grill
  2. Roti Mediterranean Grill
  3. Luna Grill
  4. Piperi Mediterranean Grill
  5. Olive
  6. Tarla
  7. Garbanzo
  8. Saj Grill

von Fabio Spennato – 06.08.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.